Neues Plugin für Elementor – Shape Divider

Neues Plugin für Elementor – Shape Divider

Wenn man mit WordPress eine einigermaßen ansprechende Website für Unternehmen oder Vereine bauen will, dann kommt man an einem Page Builder eigentlich nicht mehr wirklich vorbei. Sei es nun integriert in das eingesetzte Theme oder eine flexiblere Variante wie der sehr verbreitete Visual Composer. Page Builder machen es sehr einfach und effizient komplexe Layouts in WordPress umzusetzen. Zudem macht es auch noch jede Menge Spaß.

Spannend zu beobachten ist die Entwicklung von Elementor, der wohl aktuell einer der besten kostenfreien Page Builder ist. Der Funktionsumfang ist groß, die Bedienung einfach und gut strukturiert, und auch für anspruchsvolle Projekte bringt er hilfreiche Features wie eine Template-Funktion mit.

Benötigt man zusätzliche Features können diese über kostenpflichtige und auch kostenfreie Plugins nachgerüstet werden. Neueste Erweiterung ist eine Funktion die Shape Divider heißt. Im Prinzip kann man damit Container mit „Kanten“ in unterschiedlichen geometrischen Formen dekorieren. Am besten erklärt es dieses Video.

 

Example for Elementor Shape Divider © by elementor.com

Die Shapes sind natürlich keine Raketen-Wissenschaft, aber sie bieten die Möglichkeit dem Layout einer Website das gewisse individuelle Extra zu verleihen.

Auf jeden Fall kommt das Teil in meine WordPress Standard Toolbox.

 

 

Kommentar verfassen