DokuWiki-Tabellen zu Excel kopieren

Klingt trivial, ist es aber leider nicht. Excel kann das Format von DokuWiki-Tabellen leider nicht interpetieren und macht es den Texten eine ziemlich lange Liste in einer Spalte. Für jede Zelle der Tabelle, genau eine Zeile in Spalte A des Excel Arbeitsblattes.

Das ist insgesamt ziemlich ärgerlich, denn beide Anwendung werden von mir gerne und häufig genutzt.

Hier gibt es zwar bisher keine Lösung aber zumindest zwei Workarounds.

1. Wiki2Excel-Conveter. Eine Web-Anwendung mit der man in beide Richtungen konvertieren kann. Allerdings würde ich der Anwendung keine sensiblen Daten anvertrauen. Zudem gibt es Probleme bei komplexeren Tabellen (z.B. mit Zeilenumbrüchen innerhalb der Zellen).

2. LibreOffice Calc – LibreOffice (und damit auch OpenOffice) können das Tabellen-Format lesen und stellen auch die anspruchsvolleren Tabellen korrekt dar. Man kann die Tabelle dann im Excel-Format speicher und in Excel öffnen. Kopieren über die Zwischenablage zwingt bei großen Tabellen aber sowohl Excel als auch Calc in die Knie.

Kommentar verfassen