Alternative Keyboards für Android

Ich liebe Android, aber ich bin kein Freund von Bildschirmtastaturen. Zum einen weil Sie mir wertvollen Bildschirmplatz rauben, zum anderen weil sie langsamer sind als ein Hardware-Keyboard und weil gerade die Standard-Tastatur von Android (zumindest auf meinem Wildfire) etwas gewöhnungsbedürftig ist, wenn man vom iPhone gewechselt hat. Der Sprachwechsler sitzt für mich an der völlig falschen Position, so dass ich öfters mal ungewollt gefragt werde ob ich nicht mit Tschechischem Tastaturlayout weiterschreiben möchte.

Aber es gibt Abhilfe. Lifehacker stellt 5 alternative Tastaturen vor. Welche sich bewährt werde ich hier nach einem einwöchigen Test, mit einer Tastatur pro Tag hier ergänzen.

http://lifehacker.com/5684573/five-alternative-android-keyboards-to-speed-up-mobile-touch-typing

Alternative Android Keyboards (c) Lifehacker
Alternative Android Keyboards (c) Lifehacker

Update 09. November 2010 – 20:15

Als erstes in der Liste war 8Pen aufgeführt. Das dieses Keyboard aber Geld kostet, habe ich mich entschlossen diese zunächst zu überspringen. Als nächstes war Graffiti in der Liste aufgeführt. Im Market war es schnell gefunden und installiert. Während ich also auf dem Weg war das Keyboard in den Einstellungen zu aktivieren klingelte beim mir im Hinterkopf die ganze Zeit etwas. Diese Wort Graffiti kam mir irgendwie bekannt vor. Nein nicht von den gesprühten Schmierereien auf Hausfassaden, sondern von meinem alten Palm. Und genau das ist es auch. Die gleiche Eingabemethode wie schon vor fast 10 Jahren auf meinem ersten Handheld. Sehr nostalgisch, und tollerweise habe ich es nicht verlernt die vereinfachten Zeichen zu schreiben (im Prinzip eine Reduktion aller Buchstaben auf einen Strich, so dass man nicht absetzen muss). Allerdings war es nicht so wirklich schnell. Das könnte aber auch an fehlender Übung liegen. Behalten wir die Fortschritte morgen mal im Auge. Danach geht es dann an die nächste Tastatur.

Mehr zu Graffiti für Android gibt es hier: http://www.access-company.com/products/androidapps/


Kommentar verfassen